Filigran - Fineline Tattoos

Filigrane tattoos – Fineline tattoo

Bei Fineline Tattoos wird sofort an kleine, feine und filigrane Schriftzüge oder Motive gedacht. Doch ein Fineline Tattoo kann noch viel mehr, wenn es mit anderen Stilen kombiniert wird. Das typische und klassische Fineline Tattoo befindet sich auf Handgelenken, Schlüsselbeinen, Fußknöchel oder Finger und ist ganz besonders bei Frauen beliebt. Schon in den 1980er Jahren wurde dieser Stil in den Gefängnissen der USA geprägt und ist seit den 1990er Jahren auch in Deutschland immer beliebter geworden. Aus den ehemaligen Gefängnistattoos wurden durch die Perfektionierung des Stils wunderschöne, filigrane Kunstwerke, die als Gegenpol zu den traditionellen Stilrichtungen gelten.

Doch was macht ein Fineline Tattoo aus? Meistens sind diese Tattoos kleine, frei stehende Motive oder in Zusammenhang mit einem Hintergrund detailreiche Tattoos mit Tiefe und Schattierungen. Künstlerisch begabte Menschen stellen es sich oft einfach vor, taetowieren lernen zu können. Doch gerade dieser exakte Stil ist besonders für Anfänger eine große Herausforderung.

Filigrane Tattoos, nichts für Neulinge

Taetowieren lernen ist der Traum vieler hochbegabten Künstler, doch die Tatsache, dass man gut und genau zeichnen kann, macht niemanden automatisch zu einem guten Tätowierer. Neben einer ruhigen Hand wird auch viel Geschick gefordert. Besonders feine Stilrichtungen benötigen die langjährige Erfahrung, denn das filigrane Bild verzeiht keine Fehler. Zu tief gestochene Motive können auslaufen und schnell wirken zarte Schriftzüge wie graue, wild ineinanderfließende Linien, die nur mit Mühe die gewählten Worte erkennen lassen. Auch Schattierungen benötigen ruhige und erfahrende Hände an der Nadel, nur so kann die gewünschte Tiefe wirklich zur Geltung kommen.

Je größer und umfangreicher die feinen Linien sind, desto länger und aufwendiger wird die Sitzung.Denn im Gegensatz zu breitflächig angelegten Tätowierungen, werden Fineline Tattoos nur mit 3er oder 5er Roundliner gestochen. Es gibt sogar Tätowierer, die mit Single-Needle-Technik arbeiten, das ist die feinste Nadelstärke auf dem Markt.

Wenn das filigrane Kunstwerk fertig ist, liegt es am Träger, wie lange das gewählte Motiv in seiner Pracht erstrahlt. Gib deiner Haut die Zeit, die sie braucht um ordentlich heilen zu können. Pflege die Stelle nicht nur während dem Heilungsprozess, sondern auch noch danach. Sonnenstrahlen solltest du mit der entsprechenden Sonnencreme entgegenwirken.

Shape

Du hast noch Fragen zum Tattoo Kurs?

linie zum trennen

Deine Tattoo Ausbildung

Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht, mich jederzeit anzurufen, mir eine E-Mail zu senden oder mich auf WhatsApp zu kontaktieren.