Realistic Tattoo

Old-School-Tattoos

Schon im Namen Old-School-Tattoo steckt die lange Vergangenheit dieses Tattoo-Stils. Es sind Tätowierungen der alten Schule und mittlerweile ein echtes Statement auf der Haut. Die in den 1920 Jahren entstandenen Tätowierungen wurden schnell zum damaligen Standard. Besonders Seeleute und Soldaten schmückten ihre Körper mit den groben und farbintensiven Motiven, die auf den Navy-Soldaten und Amerikaner Norman Keith Collins, besser bekannt als Sailor Jerry, zurückgehen.

Seit den 1990 Jahren erlebt dieser Stil sein Comeback und seine Träger gelten als Regelbrecher. Sie widersprechen den gängigen Normen, den Erwartungen und den kommenden und wieder gehenden Trends der Zeit. Die ursprüngliche Motivauswahl war begrenzt und erstreckte sich auf Kriegssymbole und Raubtier- oder Seemannsmotive. Auch die Farbpalette ist traditionell etwas eingeschränkt. Die Tattoos waren in Gelb, grün, rot und schwarz gehalten und hatten kräftige, schwarze Konturen. Ein guter Tätowierer kann heute tatsächlich fast alle Motiv Wünsche in ein Od-School- Tattoo verwandeln, aber nicht jedes Motiv sieht in diesem Stil auch wirklich gut aus. Denn, es ist nur dann ein Old-School-Tattoo, wenn es breite Konturen und kräftige, leuchtende Farben hat. Zarte Schattierungen und filigrane Linien sucht man hier vergebens.

Doch was vereint sich alles im Traditional Tattoos?

wie leicht lässt es sich zum Taetowieren lernen ? Gerade Anfänger haben es bei diesen zweidimensionalen, plakativen Motiven mit dicken Outlines einfacher. Doch Vorsicht, nur weil hier breite Linien gefordert sind, heißt das nicht, dass nicht bei der Tiefe aufgepasst werden muss. Egal bei welchen Stil zu tief gestochene Tattoos können vernarben und die Farbe kann auslaufen. Dann ist auch ein Old-School Tattoo nicht mehr schön. Aber grundsätzlich verzeiht dieser Tattoo-Stil kleine Fehler, da durch die breiten Outlines gerne noch im Nachhinein etwas begradigt oder ausgebessert werden kann. Auch die fehlenden Schattierungen erleichtern es gerade den Neulingen, das taetowieren Schritt für Schritt zu perfektionieren. Die meist einfachen Motive sind überschaubar.

In diesem Stil tummeln sich Schwalben, Schiffe und Anker, Panther, Schlangen und Adler, aber auch Totenköpfe, Drachen und natürlich Schiffe. Doch keine Sorge, durch die Zweidimensionalität fallen kunstvolle Schattierungen weg. Auch die beliebten Pinup Girls und Meerjungfrauen sind immer einfach, dafür umso auffälliger gestaltet. Starke Farben sind hier wichtig, denn diese Tattoos stehen für Langlebigkeit.

Starke Outlines mit 9 oder 13 Round Liner

Auch wenn diese Tattoos so aussehen, als wären sie aus der Zeit gefallen, die Art des Stechens entspricht den modernsten Techniken. Hier ist das taetowieren lernen nicht ganz so anspruchsvoll, wie bei anderen Stilen, zum Beispiel dem Realistic Tattoo. Die bewusst dicken Outlines machen den Charme und den Reiz dieser Tattoos aus. Träger dieses Stiles distanzieren sich bewusst von kurzlebigen Trends, trotzdem ist es wichtig, akkurate Linien zu ziehen. Benutzt werden hierbei meistens 9 oder 13 Round Liner, um die unverwechselbaren, dicken Outlines zu ziehen.

Shape

Du hast noch Fragen zum Tattoo Kurs?

linie zum trennen

Deine Tattoo Ausbildung

Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht, mich jederzeit anzurufen, mir eine E-Mail zu senden oder mich auf WhatsApp zu kontaktieren.